Most Projekt auf dem Fest für Demokratie

Das Most-Team für Dammvorstadt und Köpenick Nord war zusammen mit dem Kinder Jugend und Beteiligungsbüro (KJBB), dem Jugendzentrum 2.0 und Outreach auf dem Fest für Demokratie. Dabei wurde das Modell vom „Jugendzentrum 2.0“ vorgestellt, dass in Zukunft auf dem Mellowpark Gelände entstehen soll.  Neben verschiedenen Ramps auf dem die Besucher*innen ihre Skateboardkünste präsentieren konnten, gab es eine Chill-Area mit Sofas und Getränke und eine große Wand auf denen Kinder und Jugendliche mit Hilfe von Stickern des KJBB’s ihr Ideen für das neue Jugendzentrum aufschreiben konnten.

Ein weiteres Thema der Befragung waren die Wünsche von Kinder und Jugendlichen für Treptow-Köpenick. Durch die Frage: „was fehlt dir in Treptow-Köpenick?“, konnten spannende Ergebnisse gesammelt werden. Résumé der Befragung: mehr Freiräume für Kinder & Jugendliche Treptow-Köpenick! Schwerwiegend ist vor allem der Wunsch nach weniger Rassismus und Streit im Bezirk. Aber auch weniger Müll, bessere Radwege und insgesamt mehr verkehrsberuhigte Orte (z.B. Skateflächen und Spielplätze) standen im Mittelpunkt der Befragung.

 

Wir sagen „Let’s Go!“, lasst uns diese Wünsche umsetzen. Lasst uns unseren Kiez gemeinsam verändern!