Mobile Stadtteilarbeit in Köpenick - Ergebnisse und Erfolge

Hier findet ihr eine Übersicht zu den Projekte und Aktionen die durch die Mobilen Stadtteilarbeit bereits entstanden sind. 

Zu jedem Projekt gibt es eine kleine Beschreibung, Informationen zu den Rahmenbedingungen und einen Ausblick wie es damit weitergehen soll. Für mehr Informationen zu den einzelnen Projekten also einfach das blaue "mehr" anklicken.

Offener Treff "Queers&Friends"

Beschreibung des Projekts:
Der Offener Treff "Queers&Friends" soll einen safer space für die LGBTQIA*Community hier in Köpenick etablieren. Der Treff ist für alle ab 16 Jahren, es gibt keine Altersbegrenzung nach oben und auch sprachlich sind wir flexibel, bisher haben wir uns in einer bunte Mischung aus englisch und deutsch unterhalten. Leider sind wir nicht barrierefrei, da es einige Treppen bis zu unserem Raum gibt. Gerne können aus diesem Rahmen weitere queere Veranstaltungen/ Aktionen/ Gruppen ins Leben gerufen werden.
Schaut doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf euch!
mehr

Kleidertausch in der Nachbarschaft

Beschreibung des Projekts:
Im November 2022 fand unseren ersten Kleidertausch im Kiez statt, da dieses Angebot so gut wahrgenommen wird und einen deutlichen Mehrwert für die Nachbarschaft hat, machen wir ca. alle drei Monate einen Kleidertausch. Immer im Kiez, aber immer wieder an unterschiedlichen Orten. So lernen die Nachbar*innen nicht nur neue Menschen, sondern auch neue Orte im Kiez kennen.

mehr

Sichtbarkeit für Angebote im Kiez schaffen!

Beschreibung des Projekts:
Da es oft gar nicht so einfach ist Angebote im Kiez zu finden oder einen Überblick über diese zu behalten, haben wir eine Reihe auf Instagram gestartet die versucht möglichst viele Angebote zu bündeln. Seit November 2022 findet ihr auf unserem Instagram Koepenice jeden Monat den Post "Was geht im Kiez?".
mehr

Netzwerkarbeit im Kiez

Beschreibung des Projekts:

Als Mobile Stadtteilarbeit sehen wir einen großen Mehrwert in der Zusammenarbeit mit anderen Akteur*innen aus dem Kiez. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Kooperationen, die gelungene Zusammenarbeit und viele gemeinsame Aktionen. Sowie gegenseitige Unterstützung. mehr

Teil der Arbeitsgruppe TQTK- Team Queer Treptow-Köpenick

Was macht TQTK?:
Team Queer Treptow-Köpenick, oder kurz TQTK. So nennt sich die Initiative aus Treptow Köpenick, die sich 2023 als Reaktion auf den spürbar wachsenden Bedarf nach queerer Sichtbarkeit im Berliner Südosten gegründet hat.

Queeres Leben in den Kiezen sichtbarerer machen, Informationen bündeln, Bedarfe festhalten und mehr entsprechende Angebote zu schaffen, das sind die Ziele von TQTK.

mehr

Politische Bildungsarbeit im Rabenhaus!

Beschreibung des Projekts:
Als Team der Mobile Stadtteilarbeit arbeiten wir für ein tolerantes und inklusives Miteinander in unserer Nachbarschaft, dass heißt auch sich gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Diskriminierungsformen einzusetzen.

Ein wichtiger Schritt ist hier Aufklärung uns politische Bildungsarbeit. Dafür nutzen wir die Magnetwand im Rabenhaus und hängen dort immer wieder neues Infomaterial hin, manchmal gibt es dort auch kleine Ausstellungen (siehe Bilder am Rand).

mehr

Unterstützend des ABC 

Beschreibung des Projekts:
Die Träger Rabenhaus e. V.und Alte Möbelfabrik e. V. beleben den Garten und den Saal des damaligen Jugendzentrums ABC Rocks wieder. Es wird nicht als Jugendzentrum, sondern als Ort für die Nachbarschaft genutzt. Nun können endlich auch Veranstaltungen im Saal stattfinden, zwischenzeitlich war nur die Nutzung des Gartens möglich.

Immer wieder haben wir dieses Projekt auch als Team der Mobilen Stadtteilarbeit unterstützt.

mehr

Hofflohmärkte

Beschreibung des Projekts:
Erstmals zum 17.09.22 riefen wir dir Nachbarn der Puchanstraße auf ihre Hinterhöfe für einen Kiezflohmarkt zu öffnen. Die Idee war, dass anders bei als bei einem herkömmlichen Flohmarkt, zu dem die Menschen ihre Sachen mitbringen, bei sogenannten Hofflohmärkten, die Besuchenden einen Einblick in ihre Nachbarschaft bekommen und sich persönlicher begegnen und kennenlernen. mehr

Aufklärungsarbeit über Instagram!

Beschreibung des Projekts:
Als Team der Mobile Stadtteilarbeit arbeiten wir für ein tolerantes und inklusives Miteinander in unserer Nachbarschaft, dass heißt auch sich gegen Rassismus, Sexismus, Homophobie und andere Diskriminierungsformen einzusetzen. Wir stehen für die Gleichberechtigung und Chancengleichheit ALLER.
Wäre es nicht schön, wenn sich ALLE in unser Nachbarschaft wohlfühlen?

Um diesem Ziel näher zu kommen nutzen wir unsere Plattform auf Instagram auch für Aufklärungsinhalte. Schaut gerne vorbei: Koepenice
mehr

Haareschneide-Aktion

Beschreibung des Projekts:
Gemeinsam mit einer ehrenamtlichen Haarschneide-Meisterin und dem Barber in der Straße konnten wir es Menschen bereits mehrmals ermöglichen kostenfrei ihre Haare schneiden zu lassen. Dafür hatten wir unter anderem mit der Lebensmittelausgabe der Tafel kooperiert, um so auch die  Nachbar*innen mit weniger finanziellen Mitteln zu erreichen.
mehr

Lichterzeit im ABC Garten

Beschreibung des Projekts:
Seit zwei Jahren findet nun die Lichterzeit gemeinsam mit dem ABC-Garten statt. Als gemütlicher Nachmittag zur Sonnenwende im ABC-Garten mit Punsch & Plätzchen, schönen Lichtern und guten Gesprächen mit Nachbar*innen. Zudem gab es immer ein paar Werkstattangebote und was kleines essbares/trinkbares zum Aufwärmen. Hier findet ihr mehr Infos zum ABC Garten:Facebook_ABC

mehr

Kiezläden und Organisationen vorstellen!

Beschreibung des Projekts:
Wir wollen möglichst vielen kleinen Kiezläden und Organisationen aus dem Kiez die Möglichkeit geben sich der Nachbarschaft vorzustellen. Dazu haben wir auf unserem Instagram Account Koepenice ein Format erschaffen, es nennt sich "Wir stellen euch vor".
mehr

Baumscheiben am Mandrellaplatz

Beschreibung des Projekts:
Das Grünflächenamt Treptow-Köpenick hatte uns, als Team der Mobilen Stadtteilarbeit des Rabenhaus e. V. die Baumscheiben am Mandrellaplatz zur Verfügung gestellt und wir haben sie gemeinsam mit Nachbar*innen verschönern. Da Anfang 2024 alle Bäume gefällt und erneuert wurden, pausiert dieses Projekt erstmal.

mehr

Unterstützen der Vereinsgründung Wolf&Else

Beschreibung des Projekts:

„WOLF&ELSE“ ist eine kleine ehrenamtliche Initiative aus Berlin Köpenick für das Märchenviertel, den Wolfsgarten und den Elsengrund. Wolf&Else wurde im Juni 2022 ins Leben gerufen und wir durften ihm bei der Gründung unterstützend zur Seite stehen.

Zweck und Anliegen sind die Förderung und die Stärkung von Begegnung und Austausch, sowie eine Vernetzung von kulturschaffenden und anderen engagierten Menschen im Kiez.
Unser Ziel ist es, Möglichkeiten und Räume für mehr Begegnung und Miteinander zu schaffen. Hier kommt ihr zur Website: Wolf & Else e.V.
mehr

ABC- für immer! Lesungsprojekt

Beschreibung des Projekts:
„ABC für immer!“ ist ein laufendes Kooperationsprojekt mit dem Kreisjugendring e.V., dass auf die Wiederbelebung des ehemaligen Jugendclubs „ABC rocks“ im Bezug nimmt.
Seit 10 Jahren stehen die Räumlichkeiten und das Gelände nun leer und ungenutzt am Ende der Hirschgartenstraße. Einige Soziale Träger aus dem Kiez haben sich zusammengetan, um eine Zwischennutzung des Geländes für das Gemeinwesen zu ermöglichen. Mit Erfolg!
mehr

Interkulturelles Kochen trifft Netzwerk der Wärme

Beschreibung des Projekts:

Durch das Netzwerk der Wärme vom Senat hatten die Berliner Stadtteilzentren 22/23 die Möglichkeit Angebote zu schaffen, die für etwas Entlastung in der Energiekrise sorgen. Da war unser Nachbarschaftshaus, das Rabenhaus natürlich auch dabei. Deshalb gab es die Möglichkeit, am Wochenende ein paar Stunden Heizkosten einzusparen und neue Leute zu treffen, sowie zusammen zu kochen. mehr

Mobile Stadtteilarbeit - Veranstaltungen

Vergangene

Kommende