Flugkistenrennen – Johannisthal am 7.10.23

Zum zwölften Mal findet am 7. Oktober 2023 auf dem ehemaligen Flugfeld in Johannisthal in der Nähe vom Kino Astra in der Zeit von 12:30 bis 16:30 Uhr das inzwischen schon zur Tradition gewordene Flugkistenrennen statt (neben der Sportanlage Segelfliegerdamm 47 A, 12487 Berlin). Unsere Schule nimmt das vierte Mal am Flugkistenrennen in Johannisthal mit einer, von Schülerclubkindern selbst gebauten Flugkiste teil.

 

Geflogen wird in Johannisthal allerdings seit 20 Jahren nicht mehr. Die neuen Flugkisten sind eine Art Seifenkisten, die in Anlehnung an einst in Johannisthal geflogene Motorflugzeuge gebaut wurden. Geschoben werden die Flugkisten von Grund- und Oberschülern aus dem Bezirk. Mit dabei sind in diesem Jahr vier Schulen.

Neben vielen Ehrengästen wird ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Glücksrad, Hüpfburg, Marktständen und gastronomischer Versorgung diesen Tag bereichern.
Kinder, Eltern und alle Interessierte sind jetzt schon herzlich willkommen! Wir freuen uns sehr über viel Besuch, diese Veranstaltung ist auch ohne aktive Teilnahme für einen fröhlichen Familienausflug bestens geeignet.

 

Mit Flugkisten, die den historischen Maschinen aus der Anfangszeit der Fliegerei nachempfunden sind, geht es an den Start.

Auf dem Motorflugplatz Johannisthal starteten vor über einhundert Jahren Flugzeugpioniere mit ihren oft wackligen Flugkisten in den Himmel über Berlin.

Das rasante Flugkistenrennen mit Schülern und Schülerinnen aus Grund- und Oberschulen unseres Bezirkes findet auf der Sportanlage Segelfliegerdamm 47a statt.

Kinder, Eltern und Interessierte sind herzlich willkommen! Wir freuen uns riesig darauf.