Flugkistenrennen

 

Flugplatz-Haupteingang-1912

Flugplatz-Johannisthal_Foto-Museum

Es war 1909 als der zivile Motorflugplatz in Berlin-Johannisthal in Betrieb genommen wurde. 1995 wurde er geschlossen. Am 100. Jahrestag 2009, entstand die Idee, alljährlich an die Gründung zu erinnern und ein Rennen auszutragen.

Herr Werner Schönfeldt hat den originellen Wettstreit ins Leben gerufen. Veranstalter ist die AG Flugkistenrennen.

Am 21. September 2019 haben die Kinder des Schülerclubs Schule an der alten Feuerwache mit ihrem selbstgebauten Flieger „Jeannin- Eindecker“ auf dem alten Flugplatz am Segelfliegerdamm an diesem Wettbewerb teilgenommen. Das Flugkistenwettrennen startete 2019 bereits zum 11. Mal mit SchülerInnen der Grund- und Sekundarschulen des Bezirks Treptow-Köpenick. Bei strahlendem Sonnenschein und mit Unterstützung von vielen Besuchern und Interessenten die das Renngeschehen verfolgten, gingen unsere Kinder hoch motiviert, gut gelaunt, mit einer großen Portion Power und Kampfgeist mit ihrer „Jeannin“ an den Start. Wobei die tollkühnen Flugkisten natürlich nicht abheben, sondern geschoben werden. Dabei geht es für die Teams voll allem um Schnelligkeit beim Spurtrennen und Geschicklichkeit auf den Hindernisstaffeln. 

 

Durch unsere bereits im Vorfeld intensive Vorbereitung konnten die Kinder eine sportliche Platzierung erreichen. Mit großem Stolz und um ein erfolgreiches Teamerlebnis reicher, ging ein wunderbarer Herbsttag zu Ende.