Bau eines Insektenhotels

Wir sind Umweltschützer und Baumeister zugleich – und eröffnen bald ein Insektenhotel im Schulgarten.

Von der Idee bis zur Umsetzung, hier sind alle Kinder mit Begeisterung dabei, jede Hilfe wird gebraucht und alle möchten sich beteiligen. Denn wir sind uns einig, die Insekten brauchen unsere Hilfe! Insekten sind super wichtig!

So klein sie auch sind haben sie doch einen sehr großen Einfluss auf uns und unsere Umwelt. So gehören zu ihren Aufgaben zum Beispiel das Bestäuben von Pflanzen, denn ohne Bestäubung gäbe es keine Blumen, kein Obst, kein Gemüse.

Immer mehr Insekten sind vom Aussterben bedroht und haben mit einer sich rasch verändernden Umwelt sowie folgenschweren Klimaveränderungen zu kämpfen. Dabei sind sie außerordentlich wichtig für das ökologische Gleichgewicht unserer Erde.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sagt: “Die Lage der Insekten ist nicht gut. In den vergangenen Jahren hat nicht nur die Zahl der Arten abgenommen, sondern auch die Zahl der Tiere einzelner Arten. Zum Teil sind die Verluste dramatisch. Das geht unter anderem aus dem Bericht des Weltbiodiversitätsrates zur Lage von Blütenbestäubern hervor, der am 26. Februar 2016 veröffentlicht wurde. In vielen Gebieten der Erde werden demnach dramatische Verluste bei Bienen, Schmetterlingen und anderen bestäubenden Insekten beobachtet.“