Natur und Umwelt – 2020

Natur und Umwelt – 2020

Den Kindern konnte in den letzten Jahren durch den Anbau verschiedener Gemüse- und Obstpflanzen erfolgreich und anschaulich vermittelt werden, wie vielfältig das Leben von Menschen, Pflanzen und Tieren auf unserer Erde ist. Die Kinder übernahmen gern die Anzucht und Pflege der Pflanzen und lernten dabei, sich mit der Bedeutung von Identität und Biodiversität auseinanderzusetzen. So berichteten verschiedene Kinder über ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer Heimat, bzw. aus dem eigenen Garten oder dem heimischen Wald. Beim gemeinsamen Picknicken im Schulgarten wurde nicht nur das geerntete Obst und Gemüse gegessen, sondern auch über über Optimierungen beraten: es wurde neu geplant, über Verbesserungen und Veränderungen nachgedacht.

Was wir gemeinsam vorhaben:

Wir möchten mit den Kindern das ökologische Zusammenspiel in den Vordergrund rücken, die Wichtigkeit der Erhaltung der ökologischen Vielfalt hervorheben. Unsere Arbeiten zum Thema „Lebensraum schaffen – gemeinsam Leben“ werden fortgesetzt.
Übergreifend werden wir uns mit der Ökologie befassen, uns mit den Beziehungen von Lebewesen zu ihrer Umwelt auseinandersetzen. Lebewesen geben Stoffe und Energie an ihre Umwelt ab, die Umwelt stellt Ressourcen zur Verfügung. Dieses Zusammenspiel von Lebewesen und Umwelt, auch Mensch und Umwelt, wird Anlass zu vielfältigen Betrachtungen sein. Der besondere Schutz von Lebewesen ist für unsere gesamte Umwelt wichtig. So bestimmen z.B. Bienen über das Schicksal vieler Tiere. Ohne die Biene wäre unser empfindliches Ökosystem massiv beeinträchtigt. Lernziel: jeder Einzelne ist wichtig, jeder trägt seinen Teil zur Erhaltung unserer Erde bei.
Wir werden einen bienen- und insektenfreundlichen Garten gestalten, der Nahrung und Schutz bietet. Zum Thema „Lebensraum schaffen – gemeinsam Leben“ möchten wir geschützte Räume für Tiere schaffen. Es werden gemeinsam Nistkästen, Igelhäuser, Wildbienenbehausungen und Insektenhotels in der Holzwerkstatt gebaut.