Mobile Stadtteilarbeit in Köpenick - Themen aus dem Kiez

Aktuelle Kiezbefragung im März 2024

Wir haben mal wieder ganz konkret in der Nachbarschaft gefragt: Was mögt ihr an Köpenick?

Was nervt euch? Was braucht Köpenick dringen? Was wünscht ihr euch?

Hier findet ihr die Antworten thematisch Zusammengefasst in Übersichten.

8 Themen die Köpenicker*innen beschäftigen

Immer wieder kommen wir in unserer Arbeit mit Menschen aus der Nachbarschaft ins Gespräch. Am meisten interessiert uns natürlich, was mögen die Köpenicker*innen am Kiez und was stört sie? Wie geht es unserer Nachbarschaft?
Zu diesen Themen haben wir mehrere aktivierende Befragungen gemacht, hier findet ihr die acht Themen, die Köpenicker*innen immer wieder genannt haben.

 

Offenheit und Diversität
In den aktivierenden Befragungen äußerten Nachbar*innen immer wieder den Wunsch nach Offenheit und Diversität in ihrem Kiez. Damit ein gelungenes Miteinander unterschiedlichster Menschen in der Nachbarschaft möglich ist, sprachen die Befragten von einem wertschätzenden Umgang untereinander. Dieser solle von Weltoffenheit und Toleranz geprägt sein.

 

Hier findet ihr thematische Beiträge rund um Diversität: Koepenice

 

Verkehr im Kiez
Sehr oft ging es in unseren Gesprächen um die Verkehrslage im Kiez. Nachbar*innen wünschten sich eine verbesserte und beruhigtere Verkehrssituation, sowie den Ausbau von Fahrradwegen. "Ein ruhiges Wohnumfeld mit Orten zum Verweilen das wäre toll" sagte eine Nachbarin.

 

Soziale Infrastruktur
Auch ein sehr wichtiges Thema im Kiez ist die Soziale Infrastruktur. Viele Nachbar*innen fragten sich wo man im Kiez gewisse Beratungsmöglichkeiten und Angebote findet, denn das sei bisher immer wieder eine Herausforderung. Soziale Infrastruktur sollte also sichtbar und gut zu erreichen sein.

 

Kiezkultur
Viele Menschen hier im Kiez wünschen sich eine lebendige Kiezkultur. Nette Cafes und Restaurants, kleine Läden mit Kunsthandwerk, aber auch Kunst und Kulturangebote, das wünschen sich die Köpenicker*innen noch mehr. Denn sie wollen gerne hier sein und ein aktives Leben im Kiez führen.

 

Auf Instagram stellen wir euch ein paar Läden und Organisationen vor, die unsere Kiezkultur aktuell ausmachen und prägen: Koepenice

 

Kinder und Jugendliche
Ein weiteres Kiezthema sind Angebote für Kinder und Jugendliche. Davon bräuchte es mehr in der Nachbarschaft, denn vor allem für sogenannte Lücke-Kinder (4.-6.Klasse) gebe es kaum Angebote und Orte. Für Familien ist das sehr schade. Auch bräuchte es laut der befragten Nachbarschaft mehr Spielplätze und passende Orte für Freizeitaktivitäten für Kinder und Jugendliche.

 

Leben im Grünen
Schnell kamen wir auf die schöne Umgebung hier, das Wasser und das viele Grün in Köpenick. Das genießen die Köpenicker*innen sehr. Aber sie bedauern auch, dass immer mehr Freiflächen verschwinden. Denn Bäume und Parks machen den Kiez einfach lebenswert und das sollte er auch sein.

 

Wohnraum
Wohnraum, ja das ist auch hier am Rand von Berlin ein großes Thema. Köpenicker*innen sind auch immer öfter von steigenden Mieten betroffen und sie wünschen sich bezahlbaren Wohnraum. Allgemein zweifelten die Befragten, ob das geplante neue Wohnviertel am alten Güterbahnhof diesen bedarf decken kann und wird.

 

Müll
Verschmutzung und Müll sind auch hier im grünen Köpenick immer wieder ein Problem, einige Nachbar*innen wünschten sich mehr Sauberkeit in den Öffentlichen Räumen im Kiez.
Hier gibt es eine gute Nachricht: In Treptow-Köpenick gibt es tolles Engagement, denn CleanUp Treptow-Köpenick organisiert immer wieder Aufräumaktionen.
Danke für eure tolle Arbeit!

Hier findet ihr mehr zu CleanUpTrepnick

 

 

Viele weitere Beiträge zu diesen und weiteren Themen findet ihr auf unserem Instagram Account, schaut gerne dort vorbei!

Koepenice